Herzlich

Herzlich


willkommen auf der Homepage von Schertenleib&Seele. Ich, Andreas Schertenleib, bin der Mensch, der sich hinter diesem Namen verbirgt. Verbirgt ist zwar ein bisschen falsch gesagt, denn ich bin einer, der sich selber gerne ins Spiel bringt. Ich habe im Laufe der Jahre nun schon einige Stücke geschrieben, in denen ich mich in ein Alter Ego verwandle, um dann letztlich doch von mir erzählen zu können.
Mit meinen Stücken bin ich seit vielen Jahren in der Deutschschweiz unterwegs. Die Beschränkung auf die Deutschschweiz hat sprachliche Gründe; ausser «But who the hell is Godunow?», meinem Erstling, den ich immer noch gerne spiele, und dem Stück über einen Überlebenden des Holocaust «Ich wohne in einem Hühnerhaus», mit dem ich auch in Deutschland unterwegs war, sind alle Stücke berndeutsch geschrieben. "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte", habe ich dann aber auf hochdeutsch übersetzt, weil es für den Mülheimer Dramatikerpreis Kinderstücke 2014 nominiert wurde. Die Reise an solch ein Festival mache ich natürlich gerne. Ebenso gerne trete ich aber auch bei den Leuten zu Hause in der Stube auf, wo immer wieder eine Intimität entsteht, in der die Herzen aufgehen.
Ich bin also Autor, Produzent und Spieler in einer Person. Das ist meine Arbeit und das ist mein Beruf, und das ist, wie viele Leute zu Recht vermuten, eine recht unsichere Sache. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich diese Arbeit noch lange machen werde, weil ich in meinem Leben immer wieder darüber nachdenken möchte, was das Leben eigentlich ist. Und «Wenn man nur weiss, wie wenig man weiss, kann es noch gut kommen», sage ich zum Schluss mit den Worten von Robert Walser.
Herzlich